20.4.10
Forte de Sao Marcelo - Kasachstan-Deutscher
Willkommen zum nächsten Post in der Reihe ein Kasachtan-Deutscher im/auf/in...
Dieses mal war der Kasachstan-Deutsche auf dem Forte de Sao Marcelo. Das Forte de Sao Marcelo ragt aus der Mitte des Hafenbeckens als eine flache, runde Festung aus dem Wasser, das Forte de Sao Marcelo (erbaut 1650). Auf dem Bild ist es die kleine Insel mitten im Hafen hinter dem Mercado Modelo (das gelbe Gebäude im Vordergrund).
Der Turm dieser Festung ist nicht höher als die ihn umgebene Mauer. Die Kaserne wurde später zum Gefängnis für politische Gefangene umgebaut: Rebellen, Republikaner, aber auch portugiesische Truppenführer aus anderen Bundesstaaten sassen dort ein. Und zwar in solchen Zellen:
In diese Zelle sollen bis zu 120 Menschen eingepfercht worden sein. Rechts und links sind Namen von berühmten Brasilianern, welche dort gesessen haben, in die Wand eingraviert.
Da es eine Festung war sind die Außenmauern bis zu 10 Meter dick und 5 Meter hoch. Und zur abwehr von Angriffen, standen oben einige Kanonen:
Ihr seht ich wäre ein schlechter Soldat gewesen :-)! Und ihr werdet nicht glauben was da drin war :-D... benutzte Kondome. Oh man, ich habe intuitiv die Luft angehalten, wahrscheinlich um nicht schwanger zu werden :-DD. Wir Menschen sind schon komische Lebewesen.
Wie dem auch sei, wäre ich so als Soldat erwischt worden dann würde ich bestraft, zum Beispiel so:
Könnte mir durchaus eine schlimmere Strafe vorstellen :-DD!!!
Eine Zeit lang lebte die Königliche Familie Portugals in dieser Festung. Dafür wurde Sao Marcelo natürlich etwas umgebaut um wohnlicher zu sein und der königlichen Familie würdiger. So wurden im Außenbereich Sitzmöglichkeiten gebaut.
So ganz königlich habe ich mich in diesem Moment zwar nicht gefühlt, weil der Sitz nicht sehr gemütlich ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der König GENAU so in diesem Sessel saß. GENAU so!
Das Forte de Sao Marcelo trägt sehr viel Geschichte in sich, aber leider bietet es nicht sehr viel für das Auge. Dafür hat man aber in der Nähe des Sao Marcelo sehr viel fürs Auge. Man kann zum Beispiel nach einer solchen Besichtigung mit dem Elevador Lacerda in die Cidade Alta fahren und von dort aus einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen