You Like Alex' Fruits From Brazil. Alex Likes You.

15.3.10

Sehenswürdigkeiten von Salvador da Bahia - Ein Kasachstan-Deutscher im Pelourinho :-D


Da ich jetzt endlich ein Zimmer für mich gefunden habe, ganz in der Nähe meines Praktimsplatzes, habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden ein wenig zu schreiben. Diesmal in der Hängematte liegend, auf der Terrasse, mit Meerblick! Wie lange habe ich davon nur geträumt! :-)))

Vor kurzem war ein Freund aus Fortaleza, was etwas weiter im Norden liegt, zu Besuch und so hatte auch ich endlich die Gelegenheit einige Sehenswürdigkeiten Salvador's zu sehen. So sind wir zuerst zum "Elevador Lacerda" gefahren. Das ist ein Aufzug, der die Unterstadt ( Cidade Baixa) und die Oberstadt (Cidade Alta) verbindet. Es ist ein Schnellaufzug, für die 72 Meter Höhenunterschied braucht er grade einmal 30 Sekunden. Das merkt man auch sehr deutlich wenn er anhält!


Pro Monat befördert der Elevador Lacerda bis zu 900 000 Personen. Eine einfache Fahrt Kostet R$ 0,15, das entspricht ungefähr € 0,06. Der Preis wurde vor kurzem erhöht, davor kostete eine Fahrt nur R$ 0,05. Diese Investition lohnt sich aber, denn wenn man oben ankommt genießt man einen Einzigartigen Ausblick!


Noch in der Unterstadt steht der "Mercado Modelo". Ein ehemaliger Umschlagplatz der Unterstadt für Lebensmittel, Vieh und Genussmittel. 1912 im Handelszentrum Salvadors erbaut und zwischen 1917 und 1984 gleich fünfmal abgebrannt. Zwischenzeitlich drittes Zollamt der Stadt und heute Touristenmarkt mit über sechzig Läden, in denen viele afro-brasilianische Mitbringsel erstanden werden können.


Das umgefallene Kreuz dessen Bedeutung und Geschichte ich leider nicht weiß :-(. Aber ich habe es grade noch fangen können bevor es die Leute hinter mir zerquetsch hätte!


Und zu zuletzt haben wir uns noch den Pelourinho angesehen. Das ist der bekonnteste Stadtteil von Salvador da Bahia und auch der älteste und somit mit der reichsten Geschichte.
"Der portugiesische Name pelourinho zeugt von einem ehemaligen Ort der Rechtsprechung und des Strafvollzugs. So heißt in Vila do Conde eine steinerne Säule auf dem Platz vor der Pfarrkirche ebenfalls Pelourinho und galt als Schandpfahl in historischer Zeit. In Salvador war der Pelourinho bis 1835 auch Sklavenmarkt, nach Verlust dieser Funktion folgte allmählich eine Transformation in Salvadors berühmtestes Künstler- und Musikerviertel. Seit 1990 wurde mit Unterstützung der UNESCO eine Revitalisierung des Viertels mittels systematischer Restaurierung durchgeführt.
Heute ist der restaurierte Pelourinho mit seinen vielen engen und gepflasterten Gassen, gesäumt von bunten, pastellfarbenen Häuserreihen, Kirchen, Klöstern, Cafés, Bars, Restaurants und Kleinkunstmärkten eine der touristischen Hauptattraktionen Salvadors." (Wiki)


Natürlich bietet die Stadt noch sehr viel mehr Sehenswürdigkeiten, immerhin ist Salvador da Bahia die erste Hauptstadt Brasiliens gewesen. Doch ich habe es noch nicht geschaft alle zu Sehen und von allen Fotos zu machen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen